Apportieren für Anfänger und Fortgeschrittene mit Ulrike Schwimmbeck

Die Dummarbeit wurde Mitte des 20. Jahrhunderts in England entwickelt, um junge Hunde außerhalb
der Jagdsaison an die retrieverspezifische Apportierarbeit heranzuführen oder in diesem Bereich zu verbessen.

Es werden Dummys (Leinensäckchen) anstelle von Wild zum Apportieren verwendet. Die Dummyarbeit bietet sich auch in besonderem Maße für die artgerechte Beschäftigung eines Hundes
ohne Zielsetzung des zukünftigen praktischen Jagdeinsatzes an.

In den verschiedenen nationalen / internationalen Retriervereinen erfreuen sich Dummyprüfungen und Working-Tests größter Beliebtheit. Beide Prüfungsarten werden in der Regel in drei
Leistungsklassen (Anfängerklasse, Fortgeschrittenen und Offene Klasse) angeboten. Die Aufgaben orientieren sich an den klassischen Retriever-Disziplinen, wie dem:
Markieren sichtig geworfener Dummys
dem Einweisen auf nicht sichtig gefallene Dummys und der Suche.

Über die Trainerin:
Ich lebe seit 2000 mit Golden Retriever zusammen, mein erster ein Rüde aus der Standardzucht wurde zum Rettungshund ausgebildet und als Rettungshund geführt. Durch ihn lernte ich die
Dummyarbeit kennen und begann mit vielen Seminaren mein Wissen zum Thema: Hundetraining auszuweiten. Er war kein einfacher Hund – mit ihnen lernt man ja am meisten. 2003 wurde ich als
Ausbilderin der LG Südwest, des Deutschen Retrieverclubs e.V. zugelassen und bilde seither ehrenamtlich Hundebesitzer und ihre Hunde im Bereich Begleithunde und Dummy aus.

Start Sonntag, 03.04.2016 um 11 Uhr
Kosten € 135,00
info@happy-wolf.de